Gemeinsam für die Ukraine

«Grüezi liebe Kundin, kostenlose Hilfe für unsere Versicherten, die Geflüchtete aufnehmen.»

Ukraine-Krieg: Unterstützungspaket für Flüchtlinge
Tausende ukrainische Flüchtlinge, vor allem Mütter und Kinder, sind vor dem Krieg in der Ukraine geflohen und suchen Schutz in der Schweiz. Viele unserer Versicherten haben sich bereit erklärt, Geflüchtete in ihrem Heim aufzunehmen. Bei diesem solidarischen Akt möchten wir Sie so gut und unbürokratisch wie möglich unterstützen. 

Rechtsschutz für aufgenommene Geflüchtete
Unser JUSTIS Rechtsschutz-Abo «Haushalt» deckt alle Personen, die mit Ihnen im Haushalt leben. Dies gilt auch für Geflüchtete aus der Ukraine, die Sie zuhause aufnehmen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, unter Mein JUSTIS Ihren Rechtsschutz von Einzelperson auf Haushalt oder umgekehrt abzuändern.

Zu «Mein JUSTIS»

Dolmetscher-Hotline
Viele der Geflüchteten können sich nicht oder nur schlecht mit den Familien verständigen, die sie aufgenommen haben. Deshalb hat die Allianz Suisse, zu der JUSTIS gehört, für Menschen, die Geflüchtete bei sich aufgenommen haben, eine kostenlose Dolmetscher-Hotline eingerichtet. Die Allianz Suisse hat dafür ukrainische Geflüchtete angestellt. Diese sind sieben Tage die Woche bereit, in Deutsch, Ukrainisch und Russisch zu übersetzen. 

Dolmetscher-Hotline der Allianz Suisse

Rechtsauskunft für Fragen zur Aufnahme von Geflüchteten
Die Aufnahme von Geflüchteten im eigenen Zuhause kann viele rechtliche Fragen aufwerfen. Deshalb bieten wir unseren Kund:innen und all denjenigen, die bei der Allianz Suisse versichert sind, eine kostenlose Rechtsauskunft durch die CAP Anwältinnen und Anwälte an. In unserem FAQ haben wir die wichtigsten rechtlichen Fragen und Antworten gesammelt.

Fragen und Antworten zur Aufnahme von Geflüchteten

Gemeinsam können wir dem Leid der Menschen aus der Ukraine etwas entgegensetzen.

Allianz Suisse: Wir unterstützen Geflüchtete und Helfende.

Ich habe bereits einen Rechtsfall. Ist der versichert, wenn ich jetzt abschliesse?

Nein. Ihr Rechtsfall ist gedeckt, wenn er während der Vertragsdauer und nach Ablauf einer eventuellen Wartefrist eintritt und Sie uns den Fall vor Versicherungsende melden.

Allerdings lassen wir Sie nicht einfach im Regen stehen. Unsere Anwält:innen und Jurist:innen geben Ihnen so oder so eine Groborientierung über die rechtliche Situation in Form einer Rechtsauskunft nach schweizerischem Recht und zeigen Ihnen die nächsten Schritte auf. Und dies auch, wenn Ihr Rechtsfall nicht versichert ist.

Zu weiteren Fragen rund um das JUSTIS Rechtsschutz-Abo
3 von 4 Nachbarn trinken gerne ein Bier zusammen.
JUSTIS - das Rechtsschutz-Abo der CAP
Neue Winterthurerstrasse 88
8304 Wallisellen
service@justis.ch