Verkehr

Zuletzt aktualisiert am 23. März 2022

Darf ich in Portugal ein Auto lenken, obwohl ich in der Schweiz ein Fahrverbot habe?

Der Führerausweis wird jeweils von dem Staat ausgestellt, in dem der Lenker seinen Wohnsitz hat. Dasselbe gilt auch für den Entzug des Führerausweises. Der Entzug der Fahrerlaubnis gilt deshalb in erster Linie in der Schweiz. Doch welche Auswirkungen hat der Entzug des schweizerischen Führerausweises im Ausland?

Durch den Entzug des Führerausweises ist man nicht mehr im Besitz eines gültigen Führerausweises. Der Führerausweis ist damit auch im Ausland nicht mehr gültig. Führen eines Fahrzeuges ohne Führerausweis ist auch im Ausland verboten und führt zu einer strafrechtlichen Verurteilung.

Schwerwiegender als eine im Ausland drohende Strafe kann aber sein, dass eine Meldung der ausländischen Behörde an das hiesige Strassenverkehrsamt droht. Hierdurch kann der bestehende Führerausweisentzug in der Schweiz verlängert werden oder es kann zu einem erneuten Entzug kommen.

Unvollständiger Versicherungsschutz

Achtung: Wer ein Fahrzeug ohne gültigen Führerausweis lenkt, geniesst bei einem Unfall auch keinen vollständigen Versicherungsschutz. Das kann schnell einmal sehr teuer werden.

Deshalb dürfen Sie auch im Ausland kein Auto mehr lenken, wenn Ihnen in der Schweiz Ihr Führerausweis entzogen wurde.

Gepostet am 22. März 2022